Dienstag, 10. Juni 2014

Oh mein Gott...

Ja, das könnte ich sein!
...ICH BIN SO GLÜCKLICH! *hohoho*


Nicht zuletzt deswegen, weil ich jetzt endlich mal wieder Zeit und Nerven fürs Schreiben habe. Mein Kopf platzt förmlich vor Ideen, die ich in der Geschichte, die ich vor dem Abi angefangen habe, unterbringen kann! Außerdem scheint bei uns die Sonne und es ist RICHTIG warm - und wenn ich richtig sage, dann meine ich richtig. Ein Blick aufs Thermometer zeigt mir: 31 °C! Die Ventilatoren laufen auf Hochtouren, und ich komm mir in meinem Zimmer vor wie in einer Höhle, die Gollum aus Herr der Ringe bewohnen könnte: Stockduster und unaufgeräumt *hehe*.
Stockduster? Jawoll, das ist mein Ernst. Wenn man direkt unterm Dach wohnt und da auch sein Zimmer hat (so wie ich) knallt die Sonne ungebremst darauf und die Wärme kriecht dann langsam in mein Zimmer rein. Und noch nicht mal 2 Jalousien bringen  da was...

Ist zwar nicht unser Thermometer, aber
die Message ist angekommen, oder?
Naja, auch egal. Mir ist aufgefallen, dass ich von meiner Geschichte bisher nur den ersten Absatz gepostet hatte. Mittlerweile bin ich aber beim 2. Kapitel angelangt, sodass es heute den zweiten Absatz gibt - juhu!!

Ich werde mich jetzt wohl mal doch nach draußen wagen. Und sei es auch nur, um eine zu rauchen... aber psst! Das habe ich nicht gesagt =)

Macht's gut, und viel Spaß beim Lesen!

Quelle Bilder:
Glücklich: http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/lifestyle_2/2012_48/glcklich_1/gluecklich_h.jpg
Thermometer: http://media5.news.ch/news/680/272325-warmes-wetter1.jpg


Sonntag, 8. Juni 2014

Freiheit!!

Jaaaa, Abi '14, Bit**es! =D



Endlich! Nach 12 Jahren Schule bin ich seit Freitag endlich frei - mit Abi! =) (2,6er Schnitt,  ich wollt's nur mal erwähnt haben ^^ )

Zum Schreiben bin ich aber durch den ganzen Stress (wieder) mal nicht gekommen. Ich sollte mir langsam wirklich mal einen Zeitplan erstellen, man weiß ja nie, vielleicht bringt's ja sogar was! Dafür hab ich aber 2 andere Dinge für euch: AMV.

Ungefähr das könnte ich gerade sein *gähn*
AMV = Anime Music Video. Eine neue Besessenheit von mir - gut, sie ist zwar nur ca. 3 oder 4 Tage alt, aber zählt trotzdem - die ich gerade auslebe. Gesund kann das aber nicht sein, wenn man bis nachts um 4 an einem Video sitzt, weil man es unbedingt fertig haben will... Hehe *rotwerd*
Die beiden Videos, die ich schon fertig habe, sind auf YouTube hochgeladen (hihi!).

Gut, ich werde euch also wieder eine alte Szene von mir präsentieren, aber zusätzlich noch 2 Videos. Schaut sie euch an oder nicht, wie ihr wollt (aber ich würde mich übers Anschauen mehr freuen =D ). Jetzt muss ich nur noch eine alte Szene finden...

Bis dahin, heidiho! ♥

Quelle Bilder:
Abi: http://funny-look.de/out/pictures/master/product/1/abi_2014_3_rot.jpg 
Müde: http://d3mdfa9c7hlxb1.cloudfront.net/post_assets/113/medium1335353081.jpg?1335353081





Samstag, 10. Mai 2014

Weil's so schön war!

Ja, weil's so schön war, hier gleich noch einmal ein Anhang mit mehr Informationen (und dem 1. Absatz des 1. Kapitels).

Ja, ungefähr so sehe ich
manchmal aus! =D
Ich kenne ja das Problem, wenn man eine Geschichte schreibt und an diesem verfluchten ersten Satz. Da kann man eigentlich wochenlang eine leere Seite anschauen, ohne irgendetwas Produktives zustande zu bringen.
Meistens soll es ja ein Satz sein, mit dem man den Leser fesselt und ihn zum Weiterlesen animieren möchte. Dann kann man sich ja zum Beispiel mal überlegen, bei welchem ersten Satz man selbst weiterlesen würde.
Außerdem kommt es auch darauf an, was von der Geschichte man dem Leser als erstes präsentieren möchte. Die Stimmung? Einen der handelnden Charaktere? Die Umgebung? Die Geräusche?

Hier mal einige Tipps, wie ich das machen würde (nur zum Anregen gedacht. Ich weiß ja nicht, ob meine ersten Sätze spannend sind, aber daran habe ich mich zumindest immer gehalten =D )


  1. Stimmung: Zur Stimmung kann man vieles sagen. Meistens bezieht sich dass dann ja auf die Stimmung, in der der handelnde Charakter sich gerade befindet. Vielleicht ist er ja wegen etwas verärgert? Dann könnte man in etwa so beginnen: "Wütend stürmte er die Treppe hinunter." Das wirft dann ja schließlich die Fragen auf: Warum ist er wütend? Wo befindet er sich? Alles Dinge, die man dann nach und nach entfalten kann. Will man die Stimmung des Ortes rüberbringen, kann man es zum Beispiel so lösen: "Dunkel hoben sich die Häuser vom klaren Wasser des Sees ab." Ist aber eigentlich nicht zu empfehlen. Ich würde da zur ersten Variante greifen.
  2. Handelnde Charaktere: Der Kern einer jeden Geschichte. Die sollten ja eigentlich im ersten Absatz des ersten Kapitels vorgestellt werden, zumindest einer davon! Ein Beispiel: "Es war Claires siebzehnter Geburtstag, und gleichzeitig aber auch der zweite Todestag ihrer Eltern." (gut, unelegante Lösung. Aber ich hoffe, es ist rübergekommen, wie man das schreiben kann!)
  3. Umgebung: Ein Klassiker, allerdings meistens ziemlich langweilig. Keiner will ein Buch lesen, dessen erster Satz schon ist "Der Wald um sie herum war grün." Man kann aber mit Worten die 5 Sinne des Lesers ansprechen: "Als sie die Augen aufschlug, schien ihr das Sonnenlicht direkt in die Augen hinein. Vögel zwitscherten und eine kalte Brise wehte durch die offenen Fenster ihrer Kutsche - sie mussten wohl im Wald sein." Merkt ihr den Unterschied?
  4. Geräusche: Ergibt sich eigentlich aus Punkt 3.

Ich hoffe, ihr habt jetzt einige Anregungen erhalten. (Was mir gerade auffällt, ich scheine irgendwie einen "Zahl 7" Fetisch zu haben. Wenn ich mal nicht aufpasse, schreibe ich 3 Wörter, in denen immer die Zahl 7 vorkommt. Immer. Beispiel: "Mit sieben... Was zur Hölle?")


Was mir aber in letzter Zeit damit hilft: Meditieren. Ohne Witz, das hilft wirklich. Dabei kommt der Geist zur Ruhe, und man geht mit einer ganz anderen Einstellung an die Geschichte. Immerhin hat man jetzt nicht mehr so einen Druck und einen freien Kopf.

Wie man richtig meditiert, ist auch so eine Sache. Hier sind mal ein paar Websiten, die es, wie ich finde, echt gut erklären:
ZEN - Meditation
Leute, ohne Witz, Meditieren entspannt wirklich...

So, reicht ja mal fürs Erste. Im Anhang gibt es den 1. Absatz meines 1. Kapitels! Das Projekt heißt Die Kralle und ist aus der Sicht von Evelynn, einem 17-Jährigen Mädchen, geschrieben (DA! Schon wieder die 7!) Untypisch für mich: Es ist die Ich-Perspektive und außerdem Präsens. Na, vielleicht gefällts euch ja! =)

Und jetzt gute Nacht, schlaft gut und träumt was schönes (oder macht's wie ich und setzt euch vor eure Schreibprojekte!)

Quelle Bilder:
Verzweifelter Geschäftsmann: http://us.cdn4.123rf.com/168nwm/viktor88/viktor881209/viktor88120900006/15234766-verzweifelt-geschaftsmann.jpg
Meditation: http://www.pm-magazin.de/sites/www.pm-magazin.de/files/imagecache/lightbox/images/Meditation.JPG

Ähm...

...jaaaaaaaaaaaaaaaah. Eventuell ist nur ein bisschen Zeit seit dem letzten Post vergangen. Zu meiner Verteidigung: Seitdem hat sich bei mir viel getan!
Zudem habe ich mich nun endlich mal hingesetzt und eine komplett neue Geschichte KOMPLETT (!!) durchgeplant. Momentan habe ich davon bisher nur das erste Kapitel, aber wenigstens läuft's langsam...

Ungefähr so sieht eine
Seite aus...
Dazu habe ich mir ein Notizblock angelegt und jedes einzelne Detail, was mir eingefallen ist, ordentlich erklärt. Auch habe ichs mit Bildern verschönert, damit ich es mir besser merken kann =) Aber das kann ich jedem nur empfehlen, der mit dem Schreiben anfangen will. So eine Art "Projektbuch" anlegen ist eine unheimlich sinnvolle Tat, vor allem, wenn man es sich mit einem Stift griffbereit nebens Bett legt - ja, nebens Bett. Die meisten guten Einfälle hat man meistens im Halbschlaf, und wenn man sie dann nicht aufschreibt, hat sie am nächsten Morgen wieder vergessen. Nicht lachen, das ist mir schon viel zu oft passiert... =(
...und immer so weiter.

Und, noch was Neues, etwas zum Thema Religionen. Weder Christentum, noch Atheismus, noch Agnostizismus waren nicht das wirklich wahre für mich, ergo bin ich nun mit dem Buddhismus am Liebäugeln. Interessiert hier vermutlich keinen, aber ich wollte es einfach mal loswerden =)

Nun, natürlich habe ich euch noch mehr unzusammenhängende Szenen geschrieben, die in die Sparte "Romantik" gehören. Von denen präsentiere ich euch heute auch eine dieser Szenen. Es ist eigentlich eine Kurzgeschichte, die nur über 4 Seiten geht und dementsprechend (meiner Meinung nach) schlecht ist - ich lege meine Geschichten normalerweise auf eine Ellenlänge aus, und alles auf 4 Seiten zu quetschen ist dann wirklich anstrengend. Naja, ihr könnt es lesen, oder auch lassen, zwingt euch keiner...
Was soll ich sagen... ich glaube, jetzt dreh' ich end-
gültig durch.

Ich denke, ich werde mal weiterschreiben: also an der eigentlichen Geschichte. Euch noch einen wunderbaren Abend!



Cheerio, meine Freunde! ♥

Quelle Buddha Bild:
http://www.orange-sinne.de/uploads/pics/buddha.jpg






Donnerstag, 17. April 2014

Was Neues, was Altes...

Ich will ja nichts sagen, aber...
Im Grunde ähnelte die Geschichte dem
Epos Game Of Thrones - btw Hammer
Serie, MUSS man lesen!
Okay, langsam nervt es: Mitten in der Planung der letzten Geschichte merkte ich auf einmal, dass ich im Grunde eigentlich nur eine andere Geschichte kopiert hatte. Warum. Warum merke ich so etwas denn nicht früher?

Also gut, die Geschichte über den Haufen geworfen. Eine neue muss her, und DIE bin ich jetzt am planen - na, ob das was wird... Egal, hier habe ich wenigstens schon einmal die Hauptcharaktere und eine ungefähre Handlung! Heißt, ich bin schon mal weiter als beim letzten Mal. Jippie Juchei...

UND! Ich habe schon mal die ersten 4 Seiten (Mann, bin ich stolz auf mich) und die Handlung vom ersten Kapitel. Wie sich die Personen untereinander verstehen, weiß ich noch nicht, muss ich also nur noch in einem Charakterinterview klären. Ui, was freue ich mich schon darauf!

Zwischenzeitlich kommt dann noch hinzu: Seit ca. 37 Stunden bin ich wieder Single. Unterm Strich gesagt, ich habe nun wesentlich mehr Zeit - hey, man muss schließlich alles von der positiven Seite aus betrachten, oder??

Gut, wie auch immer, hier mal die erste Seite + Prolog des neuen Projekts. Soviel wird schon mal verraten, es heißt Rhyddid. Was das heißen soll? Erfahrt ihr noch früh genug! =)

Noch ein kleiner Tipp: Würde es Rhyddid geben, dann
sähe es in etwa so aus. Na, kann man sich nun denken,
was es ist? ;)
Ich werde mich dann mal ans Charakterinterview setzen *vor lauter Vorfreude diabolisch die Hände reib* - ouh, das wird so ein Spaß!

Alsooo, gute Nacht, meine Lieben, und viel Spaß beim Lesen! ♥

Quelle Bilder:
GoT: http://p5.focus.de/img/fotos/origs443539/0337627553-w467-h255-o-q75-p5/got-title.jpg
Insel: http://www.rostseite.de/bilder/ter0008.jpg

Montag, 7. April 2014

Bin ich denn wahnsinnig??

Eine Frage, die ich mir in den letzten Tagen häufiger gestellt habe.
Hier der Beweis für meinen Wahnsinn.
Warum? Nun, weil ich vielleicht (endlich) mal auf die Idee gekommen bin, meine Geschichte ordentlich zu planen. Das Einzige, was ich bisher hatte, war das Charakterinterview, das ich hier gepostet habe - und wenn man eine Geschichte / Buch schreiben will, dann braucht man sicherlich mehr als dass. VIEL mehr. Also, spontan mal angefangen, das ganze aufzuschreiben, jede einzelne Figur in einem Mind Map zu nennen, dann noch alle Figuren einzeln ausarbeiten (wenn man sich das Mind Map anschaut, wird man merken, wie viel das ist!), dann noch geschichtliche Hintergründe, einfache Begriffe erklärt, damit ich nicht durcheinander komme... es ist SAUVIEL ARBEIT! Heilige Sch****!

Wenigstens habe ich endlich mal einen Titel gefunden. Den werde ich aber nicht verraten! =)

Man nehme dieses
ätherische Öl...
Aber es macht Spaß, sonst würde ich das nicht machen ;) Vor allem mit dem Geruch von Lavendel im Zimmer - es geht nichts über Lavendel - kann man nur Spaß dabei haben.
Das ist alles, woran ich in letzter Zeit gearbeitet habe, war, wie gesagt, das. Immerhin habe ich jetzt schon 20 Seiten bloße Planung und bin noch kein Stück mit der Handlung voran gekommen. Vermutlich werde ich noch einmal ganz von vorne anfangen müssen (och nö), aber egal, wenn's dann besser wird, soll's mir recht sein.

Dafür gibt es mal den Anfang einer Geschichte, die ich vor 3 Jahren angefangen habe und die einzige meiner Ideen ist, die in unserer Welt spielt und in der Ich-Perspektive geschrieben ist. Dazu sage ich nur: Einmal und nie wieder. Aber urteilt selbst!

... gibt 6 Tropfen in dieses Wasserbecken
und zündet die Kerze drunter an.
Tadaa!
Also, ich mache mich mal wieder weiter ans Planen. Adios!













Dienstag, 1. April 2014

Kleiner Nachhang






Was jetzt manchem aufgefallen sein mag:


  1. Die Namensänderung des Blogs (von Die Schattengilden zu Im lain)
  2. Die Blogbeschreibung
Grund dafür: Ich fand, der neue Blogtitel passt besser zu dem Hintergrund, und ich fand, von allen vorgefertigten Hintergründen war er der schönste, deswegen richte ich ihn danach. Klingt komisch, aber in der Hinsicht bin ich ja genau so komisch =D
"Im lain" ist elbisch. Also, das Elbisch aus "Herr der Ringe". Ich liebe diese Filmreihe, sowohl als Buch als auch als Film (Ja, einer der wenigen Fälle in denen ich denke, dass eine Buchverfilmung wirklich gelungen ist ^^). Und als großer Fan habe ich mich bemüht, elbisch zu lernen. Der Titel bedeutet
Ich bin (be)frei(t).
Weil ich an so etwas denke, wenn ich den Hintergrund anschaue, deswegen finde ich es auch passend =3

Zu der Blogbeschreibung: Das ist ein Auszug aus George R.R. Martin's "A Game Of Thrones". Super Buch. Muss man lesen. Von der Serie bin ich ebenfalls ein großer Fan!
Wie auch immer, der Auszug stammt aus dem Lied "The Rains of Castamere" oder auch "The Lannister Song". Ich erkläre euch gerne wann anders, worum es in den Büchern geht, aber nicht jetzt (um 11 Uhr Abends habe ich anderes zu tun =D ).
Inzwischen wurde das Lied sogar gesungen, und ich höre es seit Tagen in Dauerschleife. Wer mal reinschnuppern will, einfach auf das Video klicken! Mittlerweile gibts dazu richtig viele Cover, und die meisten sind wirklich gut!

Hier sind die ganzen Liedzeilen: (mit dt. Übersetzung)

And who are you, the proud lord said                            Und wer seid ihr, rief der stolze Lord
That I must bow so low?                                                 dass ich mich so niedrig verbeugen soll?
Only a cat in a different coat                                          Nur eine Katze in einem anderen Fell
That's all the truth I know                                              Das ist die einzige Wahrheit, will ich meinen.

In a coat of gold or a coat of red,                                Ob in goldner, oder roter Mähne
a lion still has claws.                                                     hat ein Löwe dennoch Krallen.
And mine ar long and sharp, my lord,                        Und meine sind lang und scharf, mein Lord,
as long and sharp as yours.                                          So lang und scharf wie eure.

And so he spoke, and so he spoke,                              Und so sprach er, und so sprach er
the lord of Castamere,                                                  Der Lord von Castamere
But now the rains weep o'er his hall,                    Doch nun weint der Regen über seinen Hallen
with no one there to hear.                                            und keiner hört ihn mehr.
Yes now the rains weep o'er his hall,                         Ja, nun weint der Regen über seinen Hallen
and not a soul to hear.                                                  Und nicht eine Seele zu hören.

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist das Lied echt tiefsinnig...

Naja, ich wollte euch nur aufklären, was es mit der Änderung auf sich hatte! Gute Nacht! =D